Seitdem es das Internet und Emails gibt, versuchen Menschen und Unternehmen mithilfe von Werbe – Emails neue Kunden zu akquirieren. Dabei gehen sie sehr unterschiedlich vor. Einige versenden Millionen von Spammails und hoffen das sie zufällig auf einen potenziell interessieren Menschen treffen. Abgesehen davon, dass Spam in Deutschland verboten ist, nervt er die meisten Email – Empfänger erheblich, wodurch das zu bewerbende Unternehmen in einem ungünstigen Licht dargestellt wird. Menschen, die dem Empfang von Werbe – Emails zugestimmt haben, sind deren Empfang logischerweise deutlich aufgeschlossener. Diese Zustimmung ist die einzige Möglichkeit Werbeemails legal zu versenden. Es gibt Anbieter, die die Email – Adressen legal durch das “Double Opt In” Verfahren erwerben, und dadurch rechtlich abgesichert Werbe – Emails versenden dürfen.

Die einzige Alternative zu Massenmails besteht im Targeting. Die SuperComm Data Marketing GmbH setzt beispielsweise eine spezielle Technik: das Zielgruppen – Targeting ein. Beim Zielgruppen – Targeting geht es um eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe. Werbe – Emails werden anschließend nur den Menschen dieser ganz speziellen Zielgruppe zugesandt. Menschen anderer Zielgruppen werden vor für sie unnützen Emails geschützt. Zielgruppen könnten beispielsweise Hotels, Vereine oder Lehrer sein. Zielgruppen könnten aber auch Altersgruppen oder Menschen einer speziellen Regionen sein. Das Zielgruppen – Targeting hat eine ganze Reihe entscheidender Vorteile gegenüber den Massenmails:

Der Empfängerkreis ist stark eingegrenzt, wodurch die Emails sehr gut an die ausgewählte Zielgruppe angepasst werden können. Umfasst der Empfängerkreis beispielsweise nur Reisebüros, so kann die Werbebotschaft genau auf die Bedürfnisse von Reisebürobetreibern angepasst werden: Den Reisebürobetreiber interessiert wahrscheinlich am meisten die potenzielle Provision, die er verdient, wenn er ein neues Hotel an seine Kunden vermittelt. Deshalb kann man diesen Vorteil in der Werbemail besonders herausstellen und erhöht so ganz massiv den Erfolg durch Online – Marketing.
Die SuperComm Data Marketing GmbH übernimmt nicht nur technisch Ihr Email – Kampagne, sondern berät sie auch in Vorhinein hinsichtlich der Gestaltung Ihrer Werbemail. Dadurch können Werbeerfolge maximiert werden.